Dienstag, 24. Oktober 2017

Der Berg brennt

Buschbrände sind ein alltägliches Phänomen in Südafrika. Immer wieder brennt es direkt am Straßenrand oder auch mal neben einer Tankstelle. Aufregen tut das niemanden, den meistens verbrennt das trockene Gras schnell und das Feuer zieht weiter - ohne die Bäume oder Gebäude beschädigt zu haben.
Meistens.

Die Mischung aus lang anhaltender Trockenheit und starkem Frühlingswind kann dazu führen, dass diese Brände völlig außer Kontrolle geraten. So wie in der vergangenen Woche. Der ganze Mpati-Mountain, der 1500m hohe Berg, der direkt außerhalb von Dundee liegt, stand in Flammen. Ein Schock, denn Jenny, die Melusis Fitnessgruppe leitet und Danas Laufgruppe anführt, lebt dort mit ihrer Familie.
Wir riefen sie an und ich fuhr kurze Zeit später mit Thomas Braun aus Melusi zusammen zum Berg. Im Wagen hatten wir einige leere Eimer und Stirnlampen - eine etwas dürftige Ausstattung, um in so ein Feuer hinein zu fahren, dachte ich.
Aber Thomas war entspannter, ebenso wie die Nachbarn und Freunde von Jenny, die schon als Helfer dabei waren.
Nur die Feuerwehr war weit und breit nicht zu sehen. Es war ja auch an einem Sonntag abend...da ist mit einem solchen Einsatz nicht zu rechnen.
Das Feuer war nur knapp 50m vom Haus entfernt und fraß sich durch Gras, Sträucher und auch hohe Bäume. Am Haus war glücklicherweise einen kleinen Teich angelegt und die Besitzer hatten Gräben als Feuerschutz um das Haus herum gegraben.
Es ging uns nicht darum, das Feuer zu löschen, sondern am Haus vorbei in Richtung Straße zu leiten, die letztlich als Feuerschneise diente und die weitere Ausbreitung des Feuers verhinderte. Da der Wind sich gelegt hatte, gelang uns dieses Vorhaben tatsächlich. Jenny konnte ihre Dokumente und Laptops, die sie schon in Sicherheit gebracht hatte, wieder ins Haus tragen.
Im 360 Grad- Video ist zu erkennen, wie nah das Feuer tatsächlich am Haus war.

Danke, Herr, für die Bewahrung....




P.S. Mpati - der Name des Berges - bedeutet auf Zulu übrigens: Ort des guten Wassers. Hmmmm ...

1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht sehr spektakulär aus. Ich würde gerne nach Südafrika reisen, allerdings muss ich so einen Buschbrand nicht unbedingt miterleben. Trotzdem ein tolles Land.

    AntwortenLöschen

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...