Dienstag, 25. Juli 2017

Erster Schultag


Die Uelzen Primary School liegt mehr als 5 km außerhalb von Dundee im Niemannsland. Sie wurde als kirchliche Schule für die Farmer vor mehr als 100 Jahren gegründet und war schon 1991, deutlich bevor Nelson Mandela 1994  Präsidenten wurde, die ersten gemischte Schule in KwaZulu Natal.
Die Nervosität war greifbar, während wir mit unseren Kindern um 6.20 Uhr am Montagmorgen am Frühstückstisch saßen. Sie hatten sich in ihre Schuluniformen gezwängt, und die, in unserem kühlen Haus morgens und abends allgegenwärtigen, Wärmflaschen auf den Beinen.

Leider lasen wir ihnen nicht die Losungen vor, die wären ein perfekter Zuspruch gewesen:
Ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit. Jer 3,15
Auch Finja fuhr mit und startete ihren ersten Tag im Kindergarten, der an der Schule angeschlossen ist. Die Kinder dort in dieser Unsicherheit zu lassen war nicht einfach, Dana kämpfte mit den Tränen. Doch als wir sie später gemeinsam abholten, war schon deutlich, dass alles gut war.
Finja kam zuerst aus dem Kindergarten herausgelaufen. Wir fragten:
"Wie war´s?" - "Gut!"
"Hast du Englisch gelernt?" - "Nein!"
... doch kurz darauf kletterte sie auf ein Gerüst und zählte die Sprossen: One, two, three, four, five, seven..."

Jaron wirkte auch zufrieden und orientiert und machte sich zuhause höchst motiviert an die Hausaufgaben.
Luca war sofort von drei Klassenkameraden umringt worden, die begannen, ihm alles zu zeigen. Dario hatte in der Pause keine Zeit zum Essen, denn die Jungs in seiner Klasse nahmen ihn mit auf den Sportplatz, um ihm Cricket zu erklären.

Dabei hatten wir in der Montag -morgendlichen Schulversammlung noch lernen müssen, dass nicht nur die Uniform zum Dresscode der Schule gehört, sondern auch die Haarlänge.
Dana hatte in dieser halben Stunde noch dabei bleiben dürfen und bekam mit, wie die neuen Schüler vom äußerst netten Schulleiter Mr. Raffenberg begrüßt wurden:

"Please welcome our new sudents from Germany:
There is Dario in seventh grade - please stand up
In 6th Grade there is Luca - please stand up
And in 2nd grade we have Jaron. He does not need to stand up. In Germany the students have the hair longer. He will get a haircut soon."
(Jaron braucht noch nicht aufzustehen, in Deutschland trägt man die Haare in der Schule länger, er wird sie bald schneiden...)

So ist es nuneinmal: Schule ist vorallem eine große Anpassungsleistung - das ist letztlich in Deutschland auch nicht anders als in Südafrika...

1 Kommentar:

  1. Es ist spannend und bewegend, dies zu lesen. Meine Gedanken sind oft bei Euch. Seid gesegnet!
    Hans Martin

    AntwortenLöschen

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...