Sonntag, 30. Juli 2017

Craigside



Eines der ärmsten Townships in Dundee ist Craigside. Auch wenn die Apartheit in Südafrika seit 1992 überwunden ist, leben auch heute noch fast ausschließlich Zulu in diesem Township. Wer aus einer gemischten Beziehung stammt, gilt als „coloured“ so wie der kleine Junge in dem Video unten, wie uns die Kids in Craigside erklärten. Als Coloured werden auch wir bezeichnet, was Dana so kommentierte: „...but our colour looks quite different to his, doesn´t it?“

Die Bevölkerung in Craigside ist extrem jung, die Kriminalitätsrate hoch. Aber es gibt auch eine echte Attraktion: Craigside hat einen Fußballplatz. In unseren Augen eher ein halbwegs ebener Staubplatz mit zwei Torrahmen, in Wahrheit und in den Augen von Bongikosi, dem Fußball-Coach aus Melusi: „A real blessing from God“.
                                         Coach Bongi

An vier Tagen in der Woche ist ein Team aus Melusi zum Fußballtraining, zum Kids Club oder zur Bibelstudy in Craigside. Bongi trainiert alleine in den zwei Mannschaften, auf die er den Fokus legt (unter 13 Jahre und unter 17), 60 Jugendliche, solange es das Sonnenlicht zulässt und redet anschließend manchmal noch stundenlang mit ihnen über Werte, Leben und Glauben.
Nebenher beschäftigt er zwei weitere Altersklassen (U15 und U10) soweit wie möglich, denn es gibt nur den einen Platz, nur einige Stunden Tageslicht nach der Schule und oft nur 2 oder 3 Bälle für alle.

Montags und dienstags ist Timon mit in Craigside, Dienstag waren wir als ganze Familie da. Dana hat mit den kleineren Kids Kontakt aufgebaut, fangen gespielt, Fotos und Filmchen mit ihnen gemacht, Timon hat bei Bongi hospitiert, Dario hat mit den 10-13jährigen trainiert, Finja und Jaron haben die Landschaft, die Kinder und später auch die Kühe bestaunt, die von ihrer Weide aus quer über die Straße und den Fußballplatz „nach hause“ trotteten.
Die Menge an Kids ist beeindruckend und erschlagend. Gibt man einem Kind Aufmerksamkeit, spielt mit ihm oder wirbelt es in der Luft herum, kommen sofort andere, die ein Stück Zuwendung abhaben wollen. Jaron wollte unsere letzten Apfelstückchen teilen, wir haben es verboten, weil das wahrscheinlich viele bettende Gesten von den anderen Kindern zur Folge gehabt hätte. Aber auch ohne Äpfel oder andere Geschenke wussten wir, dass die Anwesenheit des Melusi Teams jedes mal ein großes Geschenk ist.
Als wir zum Sonnenuntergang fuhren, waren noch weit über 100 Kids auf und neben dem Platz unterwegs.
Craigside hat einen Fußballplatz. Und es hat seit dieser Woche auch einen Platz in unseren Herzen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...